News 2020

Innovative Profillösung macht DIY-Schwimmteiche erstmals möglich.

18.05.2020

Entspannen und die Sinne baumeln lassen im eigenen Schwimmteich – ein naturnahes, aber kostspieliges Erlebnis, dass sich bis jetzt nicht viele gönnen konnten. Ein einzigartiges, zur Patentierung angemeldetes Do-It-Yourself-Kit eines Experten für Naturgärten ermöglicht erstmalig den flexiblen und wirtschaftlichen Eigenbau. Denn die Systemkosten liessen sich um beachtliche CHF 50'000.- senken. Mobil Kunststoffprofile hat das dazu notwendige Profilsystem, das aus einem Schalen- und Verbinderprofil besteht, entwickelt und hergestellt. Welche Anforderungen dabei umzusetzen waren und welche weiteren Vorteile der Kunde erzielt hat, zeigt dieser Beitrag.

Diese Dichtung schlägt Formartikel um Längen.

18.05.2020

Formartikel haben ihre Berechtigung, stossen aber auch schnell an die Grenzen ihrer Einsatzmöglichkeit. Wie bei diesem Hersteller von Schnellspann-Systemen, an welche hohe Anforderungen der Präzision, Effizienz und Prozesssicherheit gestellt werden. Zum Einsatz kommen unterschiedlich grosse Dichtungsringe, die bisher als einzelne Formartikel umständlich und kostenintensiv beschafft wurden. Zusammen mit mobil Kunststoffprofile erfolgte die Weiterentwicklung der Dichtung auf Basis von Elastomer-Werkstoffen. Das Resultat ist ein flexibles Werkzeugsystem. Mit nur einem Profil- und Vulkanisations-Werkzeug lassen sich diverse Grössen von Dichtungsringen realisieren und die Investitionskosten deutlich reduzieren. Mehr dazu in diesem Beitrag.

Newsarchiv