Wie UV-beständig sind Profile?

Bei zahlreichen Anwendungen, beispielsweise als Teil der Fassade, sind Kunststoffprofile UV-Strahlung und Witterungseinflüssen ausgesetzt. Um deren Auswirkungen auf Profile festzustellen, werden sie aufwendig geprüft.

Im täglichen Sprachgebrauch ist mit UV-Beständigkeit meist die Materialbeständigkeit eines Bauteils bei der Lagerung im Freien gemeint. Naturgemäss umfasst eine Lagerung im Freien neben der Einwirkung der UV-Strahlung des Sonnenlichtes viele weitere alterungsrelevante Einflüsse, beispielsweise die Einwirkung von Wind, Nässe, unterschiedlichen Temperaturen und Schadstoffen. mobil Kunststoffprofile prüft Profile gemäss unterschiedlicher Normen, wobei häufig Teilaspekte der Materialbeständigkeit bzw. der Ausseneinflüsse im Fokus stehen. Grundsätzlich lassen sich gesicherte Aussagen zur Beständigkeit von Kunststoffen nur aus Freibewitterungsversuchen unter Realbedingungen ermitteln. Da jedoch Freibewitterungsversuche recht langwierig sind, werden diese bloss punktuell durchgeführt.

Künstliche Bestrahlung oder Bewitterung nach DIN EN ISO 4892-2

Die Norm DIN EN ISO 4892-2 behandelt das künstliche Bestrahlen oder Bewittern in Geräten. Die Beurteilung der Alterung der Proben nach der Bestrahlung erfolgt zum Beispiel anhand physikalisch technologischer Kennwerte, die vergleichend an unbestrahlten und bestrahlten Proben durchgeführt werden. Zum Einsatz kommen unter anderem Zugversuche. Von Bewitterung statt Bestrahlung spricht man, wenn das Produkt während der Bestrahlung zusätzlich in festgelegten Zyklen mit Wasser besprüht wird.

Sonnenlichtsimulation gemäss DIN 75220

Die Norm DIN 75220 führt die Bestrahlung von KFZ Innen- und Aussenbauteilen in einer Sonnensimulationskammer aus. Dabei wird unterschieden zwischen Zyklus- und Dauerprüfungen. Parallel dazu lässt sich auch eine Klimabeanspruchung (Feuchte, Temperatur) der Bauteile abbilden.

Bestimmung der Heisslichtechtheit gemäss PV 1303

Die Prüfnorm PV 1303 der Volkswagen AG (VW/Audi) definiert die Heissbelichtung von Bauteilen aus nichtmetallischen Werkstoffen der Fahrzeuginnenraumausstattung. Das Ziel besteht darin, die Farbechtheit und Beständigkeit gegen Licht und Wärme festzuhalten.

Heisslichtalterung gemäss DIN EN ISO 105-B06

Die Norm DIN EN ISO 105-B06 beschreibt das Verfahren zur Überprüfung der Farbechtheit und Alterung von Bauteilen gegen künstliches Licht bei hohen Temperaturen. Zum Einsatz kommt dabei eine  Xenonbogenlampe.