Profilentwicklung verhilft einem Startup zum Durchbruch.

Innovationen entstehen dort, wo «Out-of-the-Box» oder «um die Ecke» gedacht wird. Wie bei diesem Startup, das für Fotografen und Filmer eine zündende Idee hatte: ein portabler Kamera-Slider, der lineare und beliebig kurvenförmige Bewegungen ermöglicht. Was den einfallsreichen Erfindern fehlte, war ein innovativer Profilhersteller für die Gleitschiene. Diesen fanden sie in mobil Kunststoffprofile.

Die Herausforderung

Die innovative Gleitschiene ist flexibel und schafft damit neue Möglichkeiten des Fotografierens und Filmens. Dies stellt  besondere Anforderungen an das Material des Profils. So muss dieses gute Gleiteigenschaften aufweisen, damit sich das Kameraelement  störungsfrei und ohne Geräuschentwicklung verschieben lässt. Genau so wichtig ist das Rückstellvermögen des Materials für die flexible Einstellbarkeit der Gleitschiene. Aus diesem Grund wird ein besonderes Material verwendet, das sehr anspruchsvoll in der Extrusionsverarbeitung ist.

Die gemeinsame Lösung

Als Grundlage diente die Zeichnung des Kunden. In mehreren Versuchen wurde das Profil schrittweise entwickelt und bis zur Serienreife optimiert. Dabei waren die enge Zusammenarbeit und das Testen mit dem Kunden entscheidend.

Die Kundenvorteile

Marktreife Lösung
Das Profil ist ein wichtiger Bestandteil der Gesamtlösung bestehend aus Slider-Elementen und Controller.

Hohe Flexibilität
Der Kamera-Slider lässt sich binnen Sekunden situationsbezogen anpassen und schafft neue, kreative Möglichkeiten für die Endkunden.

Künftiges Potential
Die gewählte technische Profilumsetzung ist Grundlage für weitere Anwendungsgebiete, in denen Dynamik und Beweglichkeit gefordert sind.